ds

ds

Mittwoch, 11. Juli 2012

Wilde Möhre





aus dieser zeitschrift habe ich die geschichte der wilden möhre



der traum einer verlorenen frau.
königin anne (1655 - 1714) ist die erste frau die über das vereinigte grossbritanien herrscht.
ihr leben ist geprägt von leid und tragik.
sie muss 12 todgeburten ertragen und keines ihrer 5 kinder wird älter als 11 jahre!
sie steht in dem ruf keinen sinn für politik zu haben; und gleichzeitig umgibt sie eine legende die von einer wildblume handelt, der wilden möhre.
die blume trägt ihren namen, engl. "queen anne`s lace"
als anne an den hof kam, forderte sie ihre damen auf, eine spitze herzustellen die ebenso zart ist wie die blüten dieser wildblume; doch diese hielten das für einen scherz, galt die wilde möhre doch als unkraut und es sollte wohl  ein leichtes sein das zu  schaffen.
doch keiner von ihnen gelang es , eine spitze anzufertigen die die anmut dieser wunderbaren blume standhielt.
keiner erkannte ihre schönheit.
queen anne selbst fertigte eine spitze an, die die anmut und schönheit dieser blüte einfing.
sie erteilte ihren damen eine wohl der wichtigsten lektionen:
schönheit findet sich auch dort , wo wir sie nicht vermuten,
wenn wir nur nicht so vorschnell urteilen.
es ist diese zurückhaltung und der sinn für die zwischentöne im leben der ihr oft kritik einbringt, aber um den sie sich nicht schert.
und so heisst es bis heute, das die wilde möhre stets am üppigsten im garten einer frau gedeit, die sich selbst treu bleibt.

die wilde möhre ist die stammform der gartenmöhre.
die wurzel riecht deutlich nach möhren und kennzeichnend ist oft die in der blütenmitte sitzende schwarz bis rot/purpurne "Mohrenblüte".
die art wird als heilpflanze angebaut, ist sehr vitaminreich und wird deshalb auch als gemüsepflanze genutzt.

seit meiner kindheit liebe ich diese blumen ich habe immer sträusse gepflückt und mit nach hause gebracht, hauptsächlich die mit dem "HERZ" in der mitte .
seit gestern steht wieder so ein strauch in meiner wohnung.
herzlich
brigitte
















1 Kommentar:

  1. Wow! Danke für diese schöne Geschichte. Ich habe die Blume im Garten und weiss nun endlich was es überhaupt ist. Anfangs dachte ich, da sitzt ein Insekt in der Mitte, bis ich genauer geguckt habe. Ich werde heute mal dran schnüffeln.

    AntwortenLöschen

http://rosepetalsfromheaven.blogspot.com/
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...